Der Hausnotruf des DRK
Hausnotrufdienste im Vergleich
- Wählen Sie die auf Sie zutreffenden Parameter aus
- Um regionale, für Sie passende Angebote zu finden, tragen Sie bitte Ihre PLZ ein.
- Geben Sie im letzten Schritt Ihre Kontaktdaten ein. Dies ist notwendig, um mit Ihnen Ihr persönliches Angebot zu besprechen.
Wie funktioniert der DRK Hausnotruf?
Der Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Handsender, der an einer Halskette oder einem Armband getragen wird. Der Handsender ist stoßfest und wasserdicht, so funktioniert er z. B. auch in der Wanne oder unter der Dusche.
Per Knopfdruck stellen Sie jederzeit sofort Kontakt zur Notrufzentrale her. Ihre individuellen Daten sind hinterlegt und erscheinen auf dem Monitor des Mitarbeiters, noch bevor Sie sich gemeldet haben.
Für Personen, die viel und eher alleine unterwegs sind, eignet sich das Mobilrufpaket, welches dem Hausnotrufpaket ähnelt. Auch hier wird auf Knopfdruck Sprechkontakt zwischen Notrufsender und der DRK-Zentrale hergestellt. Ein Mitarbeiter erfragt die Verfassung und Situation. Per GPS wird dann der Aufenthaltsort ermittelt und bedarfsgerechte Hilfe verständigt.
Leistungen & Preise
Bereitstellung und Installation des Gerätes
Einweisung in die Bedienung
Basisgerät und Handsender
Anschluss und technische Einweisung vor Ort
Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung von Bezugspersonen, Hausärzten, Pflegediensten etc. per Telefon
Austausch von defekten Komponenten
Kostenfreier Akkuwechsel
Hilfe bei der Antragstellung zur Kostenübernahme bei der Pflegekasse
Kostenfreier Neuanschluss bei Umzug
Kosten: 23,00 Euro monatlich
Tipp
Bevor Sie sich für einen Hausnotrufanbieter entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten und die inbegriffenen Leistungen vergleichen. Diese variieren stark je nach Anbieter und Ihren individuellen Bedürfnissen. Nutzen Sie daher am besten einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich, z. B. über dieses Formular.
Optionale Zusatzleistungen
Auf Wunsch können Sie bei Ihrem Hausnotrufdienst einen Schlüssel hinterlegen, damit er im Notfall in Ihre Wohnung gelangt.
Es wird ein Alarm an die entsprechenden Stellen gesendet, wenn eine vereinbarte Zeitspanne ohne Rückmeldung Ihrerseits überschritten wurde.
bei Rettungsdiensteinsätzen durch eigenes Fachpersonal oder bei einem veroloren gegangenen Schlüssel das kann in vielen Fällen einen Türaufbruch vermeiden.
Erkennen von Rauchentwicklung, Wasser- oder Gasaustritt und Alarmierung der entsprechenden Stellen
Es können etliche weitere Geräte hinzugebucht werden, um Sie rundum abzusichern. Dabei bietet der DRK eine große Auswahl: Rauch- und Bewegungsmelder, Zugtaster, Temperatur- und Gasmelder, Wassermelder, Falldetektor, Epilepsie- und Bettsensoren, Medikamentenspender oder Funk-Kontaktmelder.