
Der Hausnotruf der Caritas
Wie funktioniert der Caritas Hausnotruf?
Wie auch bei anderen Anbietern ist für die Installation lediglich ein üblicher (analoger) Telefonanschluss und eine Strom-Steckdose nötig. Die Basisstation des Hausnotrufgeräts wird mit dem Telefonnetz verbunden. Das gewohnte Telefon können Sie daneben weiter wie bisher benutzen.
Neben dem Basisgerät erhalten Sie einen kleinen mobilen Handsender, welcher als Armband oder Halskette getragen wird, um von jedem Platz in der Wohnung aus ein Notrufsignal absetzen zu können.
Der Anschluss eines Hausnotrufgeräts ist zumeist binnen zwei Werktagen, in dringenden Fällen auch schneller, möglich. Die Einrichtung erfolgt durch geschulte Mitarbeiter, die Sie auch in die Handhabung des Geräts einführen.
Eine weitere Funktion, die neben dem Notrufknopf der Caritas für Sicherheit sorgt, ist die gelbe Tages-Taste an der Basisstation: Mit dieser können Sie täglich ein Signal absenden, um der Notrufzentrale zu melden, dass alles in Ordnung ist.
Was kostet der Caritas Hausnotruf?
Für die Installation des Hausnotrufgeräts zahlen Sie einmalig 48,00 Euro*.
Für das Gerät, die Leistungen der Hausnotrufzentrale und die 24-h-Einsatzbereitschaft wird eine monatliche Gebühr von 25,50 Euro* berechnet.
Die Schlüsselaufbewahrung kostet zusätzlich 3,50 Euro* monatlich.
Bei vollständiger Kostenübernahme durch die Pflegekasse bezahlen Sie für das Basispaket nichts. Somit ist das Basispaket bereits ab 0 Euro erhältlich. Das sogenannte Sicherheitspaket kann ab 23,50 Euro monatlich hinzu gebucht werden.
- EXPERTEN-TIPP
Kostenlose Anbieter-Vergleiche nutzen
Warum Sie mehrere der kostenlosen Vergleichsportale nutzen sollten:
- Nicht alle Anbieter von Hausnotrufsystemen sind auf allen Portalen vertreten
- Die Preisunterschiede zwischen den Anbietern können signifikant sein
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- Die Angebote kommen von spezialisierten, regionalen und deutschlandweiten Anbietern
So erhalten Sie Angebote mit konkreten Preisen:
- Wählen Sie die für sich oder Ihren Angehörigen zutreffenden Parameter aus
- Um regionale, für Sie passende Angebote zu finden, tragen Sie bitte Ihre PLZ ein.
- Geben Sie im letzten Schritt Ihre Kontaktdaten ein.
Dies ist notwendig, um mit Ihnen Ihr persönliches Angebot telefonisch zu besprechen.
Die Leistungen & Preise im Überblick
Installation, Test und Einweisung
24-h-Erreichbarkeit der Hausnotrufzentrale
Funksender und Basisstation
Sofortige Organisation professioneller Hilfe im Notfall
Hinterlegung der Kontaktdaten von Vertrauenspersonen für den Notfall
Kosten: 25,50 Euro monatlich, Anschlussgebühr einmalig: 48,00 Euro*
* Preisangaben Stand Februar 2025 und ohne Gewähr.
- TIPP
Bevor Sie sich für einen Hausnotrufanbieter entscheiden, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten und die inbegriffenen Leistungen vergleichen. Diese variieren stark je nach Anbieter und Ihren individuellen Bedürfnissen. Nutzen Sie daher am besten einen kostenlosen und unverbindlichen Vergleich, z. B. über dieses Formular.
Optionale Zusatzleistungen
Neben dem Basistarif können Sie das Sicherheitspaket hinzubuchen. Dieses enthält folgende Leistungen:
24-h-Notfallhilfe durch eine Caritas-Pflegekraft
bis zu 3 Notfalleinsätze der Pflegefachkraft monatlich
sichere Schlüsselaufbewahrung
- ZUSATZ-TIPP
Sichern Sie sich weitere Zuschüsse bei vorliegender Pflegestufe
Liegt eine Pflegebedürftigkeit vor, gibt es für Pflegemittel einen staatlichen Erstattungs-Anspruch. Sichern Sie sich daher die aktuelle Förderung und profitieren Sie von weiteren nützlichen Hilfsmitteln wie zum Beispiel einem Treppenlift und weiteren: